Wir haben gerade eine Periode von 3 Wochen vom 17. Tammuz (Krebs) bis zum 9. von Av (Löwe) begonnen. Der Name kommt aus dem Vers in Lamentieren 1:3,  es wird gesagt  “גָּלְתָה יְהוּדָה מֵעֹנִי, וּמֵרֹב עֲבֹדָה–הִיא יָשְׁבָה בַגּוֹיִם, לֹא מָצְאָה מָנוֹחַ; כָּל-רֹדְפֶיהָ הִשִּׂיגוּהָ, בֵּין הַמְּצָרִים” “Judah ist wegen Drangsal ins Exil gegangen;  wegen Knechtschaft die zwischen den Völkern wohnt, sie findet keine Ruhe, alle Verfolger holten sie in der Meerenge ein´´

Während dieser Zeit sind die Elemente von Urteil (Linke) stärker als Chessde (Binah). Neben der Zerstörung der zwei Heiligen Tempel, ist die Geschichte voll von negativen Ereignissen, das geschah den Israeliten. Der Monat von Tammuz (Krebs) ist voller Verwirrung und Zweifel in die Wege Gottes.
Die Sünde des goldenen Kalbes war in Tammuz und es erschuf ein kosmisches Ereignis, das sich jedes Jahr wiederholt. Die wichtigste Auswirkung ist auf er Ebene von Verbindung zwischen uns und dem Licht des Schöpfers. Mit der Hilfe der Erev Rav haben die Kräfte der negativen Seite größere Fähigkeiten Chaos auf uns zu bringen .
Am  9. von  Av, am Ende der 3 Wochen (21 Tage), lesen wir das gesamte Buch. Es ist  zur Korrektur, in besonderer Anordnung der 22 hebräischen Buchstaben, geschrieben und um das Licht zu bringen, das 7 Tage danach , am 9. Av, scheinen wird. Den kennen  wir als den Tag mit der höchsten Ebene von Verbindung zwischen dem Licht und dem Gefäß.
Das Gegenmittel  für die Situation von “alle ihre Verfolger holten sie binnen der Bedrängnis ein, ist eine starke Verbindung zur Quelle des Lichts, das für uns verfügbar ist. Wir beginnen mit dem Zohar,  um uns zu helfen, uns mit der Energie von Liebe füreinander aufzuladen. Besonders während dieser Periode sollten wir Auseinandersetzungen vermeiden, weil Negativität leicht,  in jeder Situation, ein loderndes Feuer legen kann.

Bis zum 9.Av sollten wir mit jeder Handlung, die wir tun, vorsichtig sein und so viel Urteil wie wir können, vermeiden.
Neues beginnen oder neue Dinge kaufen, kann mehr von dem Aspekt von Urteil enthalten also vermeiden wir besser, etwas zu kaufen, außer es ist wesentlich für unsere tägliche Routine, persönlich oder beruflich.
{Anmerkung von MS: 17. Tammuz = o7.07.2012 , 9.Av = 28.07.2012 )}